Seherin - Hexe - Hausfrau

Vortrag mit Umsetzung in Poesie und Musik
Seminar im Kulturhaus Kreml
Veranstaltungsreihe: Frauen bewegt der Frieden

Beginn: , 23. 2016 14:00
Ende: , 23. 2016 18:00

Dieses Seminar richtet sich an Frauen und Männer.

Seherin - Hexe - Hausfrau

Um unsere Frauengeschichte zu verstehen, ist es notwendig die Werte der Matriachate zu verstehen.
Die germanischen Volks- und Urwaldstämme hatten ausgeprägte matriarchale Spuren.
Vieles wurde und wird immer noch verfälscht dargestellt.
Stellen wir es richtig!

Vortrag mit kritischen Betrachtungen ...
… zur uralten, sakralen Geschichte von Göttinnen und Göttern und ihren Medien, den Priesterinnen und Priestern.
Wagen wir einen Blick zurück - klären wir überholtes - betrachten wir überliefertes neu!

Sa., 23. Juli, von 14 bis 18 Uhr

Sprechen wir über die mittel- und westeuropäische Frauengeschichte, dann geht es immer auch um die Dämonisierung der spirituellen Geschichte der Frau.
Gibt es ein kollektives Frauentrauma?


Die Auswirkungen der geschichtlichen Verschleierungen und Verleugnungen prägen bis heute unser Leben. Stellen wir die Werte des Patriarchats kritisch in Frage, begegnen wir tief verborgenen Gefühlen von Trauer und Wut. Stellen wir uns ihnen, kommt Heilung.

Form: Der Nachmittag beinhaltet einen Wechsel zwischen informativem Vortrag, ergreifenden Texten und Anleitung zur künstlerischen Umsetzung des Erfahrenen und Gefühlten in das Medium Musik.

Der klassische Vortragshorizont wird inhaltlich erweitert durch kreative Auseinandersetzung mittels Gesang, Klang & Poesie. Die durch das Thema geweckten Gefühle werden erfahrbar gemacht. Durch Interaktion wird ihnen Ausdruck verliehen. Eine gemeinsame Gestalt kann entstehen.

mehr ...  zu unserem Anliegen ist rechts in der Leiste zu finden. Einfach Buttons anklicken.

Veranstaltungsort: Kreml-Kulturhaus, Burgschwalbacher Str. 8, 65623 Hahnstätten (Zollhaus)

Wegbeschreibung:  www.kreml-kulturhaus.de/sofindensieuns.html

Kursgebühr: 10,15, 18 €, je nach Einkommen, Selbsteinschätzung
Der Preis kann so gering gehalten werden, da die Veranstaltung vom Land Rheinland Pfalz gefördert wird.

Verpflegung:
Getränke sind frei. Abendessen gibt es im Kremlcafé.

Dozentin(nen):
Birgit Weidmann - bildende Künstlerin und Autorin
(Isabell Orrillo-Hartl - Musikerin, Sängerin, Bildhauerin, Sterbeamme ist leider erkrankt und wird möglicherweise noch nicht wieder fit sein.)

mehr ...  zu uns Dozentinnen ist rechts in der Leiste zu finden. Einfach Buttons anklicken.

 

 

 

 

 

Wir freuen uns auf Euch!