Kraftorte Teil III
Feminine Sakralkultur der German*innen

Wochenendseminar mit Exkursion
Beginn: , 27. 2019 10:00
Ende: , 27. 2019 15:00

 

Wie finde ich Kraftorte? - Besuch Orte im Jammertal

Das Seminar umfasst Theorie und Praxis:

Vor Ort werden wir der Kraft der Orte nachspüren.
 

Ablauf im Überblick

Samstag: 11 bis 19 Uhr mit Exkursion zur Wildweiberhöhle

Sonntag: 10 bis 15 Uhr mit Exkursion im Jammertal

 

Theorie


Praxis

Einst gab es drei Göttinnen. Sie wurden Beten genannt. Borbet war die junge Göttin, die wir auf dem Beilstein im Jammertal besucht haben; Ambet war die Muttergöttin, der wir auf und unterhalb des Arnsteins begegnet sind und Wilbet ist die Alte Göttin, die Göttin der Weile, der Zeit, des Zyklus, des Todes und der Regeneration. Sie zeigt sich im Mond und im Winter. Wildweiber-Orte sind Orte der alten Göttin Wilbet. 

 


Verpflegung

Bitte eigene Brotzeit mitnehmen, da wir kein Mittagessen einplanen.


Aufbau des Seminars

Es gibt während des Seminars genug Raum für eigenes sinnliches, kreatives und meditatives Erspüren der Kraftquelle eines Ortes sowie für Feedback-Runden.
 

Dozentinnen (Informationen zu Dozentinnen siehe Leiste rechts):

Birgit Weidmann, Künstlerin, Autorin (Die verlorene Göttin)

Leider musste Daniela Parr kurzfristig absagen. Eine zweite Dozentin wird noch gesucht.


Seminarort
Neuwagenmühle, 56370 Kördorf
 

Anfahrt und Parken
Es kann mit dem Auto ins Tal gefahren werden. Parken ist im Hof der Neuwagenmühle möglich.
 

Kursgebühr
15 € für das Wochenende, gerne auch mehr als Spende Die Veranstaltung wird gefördert vom Land RLP


Mitbringen und Voraussetzung

Hunde können nur nach vorheriger Absprache mit auf die Wanderung genommen werden.
Während der theoretischen Seminarteile im Haus können keine Hunde mitgebracht werden.


Fotos

oben und rechts: Ausflug zur Wildweiberhöhle u.a. Orten, Nov. 2018; Fotos: Daniela Parr

unten:

  1. Figurinen aus rumänischer Cucuteni-Kultur, Bandkeramik, ca. 5000 v. Chr. (ancientarchives.wordpress.com)
  2. Sonnenwendfest: Birgit, Marlene, Jessica (Neuwagenmühle)
  3. 09 Foto unten: Blick ins Jammertal (Neuwagenmühle)109 Foto unten: Baum und Sonne (Neuwagenmühle)
  4. Hilgertgraben, verläuft von Kördorf ins Jammertal (Neuwagenmühle)
  5. Steinskulptur im Dörsbach (Neuwagenmühle)
  6. Birgit Weidmann (Neuwagenmühle)

Gleichstellung von Frau und Mann

Die Stellung der Frauen in unserer germanischen Vorkultur

Frauen in unserer germanischen Vorkultur waren hoch angesehene Seherinnen.
In der Edda wird eine Seherin Heid genannt.
Demnach bezeichnet der von den deutschen Christen eingeführte Begriff "Heidentum" eine altgermanische Seherinnen-Kultur.

Jede Sakralkultur spiegelt die soziale Kultur einer Menschengemeinschaft - und umgekehrt.
Die Große Göttin war für unsere Vorfahren sehr wichtig. Überall trat sie in einer Dreiergruppe auf. Im Rheinland gab es die drei Matronen, in Deutschland und Österreich die drei Beten.

Aus Sicht der Heid/innen verkörperte die Göttin Erde und Natur: Mutter Erde, Mutter Natur.
Wurde die Natur zerstört, kam das der Schändung ihrer Gottesmutter gleich.

Heidnische Feste, Myterienspiele und Kultdramen wurden christianisiert und verfremdet:
Fronleichnam war ursprünglich ein Fest der schwangeren Muttergöttin. Ihr Baby wird sie zu Weihnachten gebären.
Zur Sommersonnenwende wurde die Mutter-Göttin ebenfalls gefeiert. Ihre Fruchtbarkeit ist bereits sichtbar.
An Mariä Himmelfahrt (15. August) wurde die Getreidegöttin verehrt. Das Getreide wurde geschnitten, Ein im Norden wie im Süden bekanntes Kultdrama um den Tod des Sohn-Geliebten der Großen Göttin wurde aufgeführt.
Ähnliche Feiern gab es zur Herbst-Tag-und-Nachtgleiche.
Das Winterfest war ein Weihe-Fest, an dem sich alle drei Aspekte der Großen Göttin begegneten.

 

Exkursion

KRAFTORTE AUFSUCHEN

Wir werden ausgewählte Orte aufsuchen, die einst einer Göttin geweiht waren.
Dort legen wir eine kreative Pause ein, um dem Ort zu begegnen durch

In den Vorträgen werden wir folgenden Fragestellungen begegnen:

KRAFTORTE AUFSPÜREN

Es heißt, an Kraftorten ist der Fluss zwischen Erde und Kosmos besonders stark.
Wir sprechen von Geomantie, Leylinien, Magnetwellen u.ä..
Unsere Vorfahren sprachen von Feen, Nymphen, Nixen, Elfen, Elben, Engeln, Gnomen, Riesen und Zwergen, die dort lebten.

Fantasieren ist erlaubt.

Meditation heißt, sich auf eine Stimmung einlassen, die eigenen Gefühle zulassen und ihnen nachspüren.
Meditation ist eine Form des Reisens.
Die Formen der Meditation sind vielfältig: Yogasitz, Joggen, Beten, Träumen, Atmen.
Auch Kunst ist eine Form der Meditation – eine Form des Gebetes, würden die Alten sagen.

Wir lassen uns auf die Stimmung ein, lassen die eigenen Gefühle zu und spüren ihnen nach.
Mit den vor Ort gefundenen Naturmaterialien setzen wir das Erfahrene kreativ um (Skulptur).
Unser "Werk" überlassen wir dem Ort, an dem es entstanden ist.
 

KRAFTORTEN BEGEGNEN

Orte der Großen Göttin vom Einrich bis zur Lahn gibt es mehr, als wir denken, z.B.:

Warum machte der Limes einen Bogen um den Einrich?
 

Anliegen und Ziele:

Es geht darum eine Abgrenzung zu schaffen zu dem, was landläufig unter Spiritualität und Esoterik verstanden wird. Diese Abgrenzung beinhaltet, dass Fragen gestellt und keine Glaubensbekenntnisse gefordert werden.

Kreativität und Einfühlung soll geweckt werden. Wissen um die Rollen von Frau, Mann Göttin und Gott in unseren indigenen Vorkulturen kann uns helfen, unseren heutigen Umgang mit Natur, Erde und Mensch zu überprüfen. Eine emotionale Energiewende ist genauso so wichtig wie eine materielle.

Es geht darum, Bewusstsein für die Gleichwertigkeit der Pole in uns und um uns herum zu schärfen. Das können wir von den Alten lernen. Sie hatten dafür ein Ritual. Das hieß: Hieros gamos, „Heilige Hochzeit“. Darin ging es nicht um die sexuelle Paarung, sondern in erster Linie um die Verschmelzung der Pole, damit Ganzheit entsteht – und natürlich auch Leben.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

... der Weg zu uns

56370 Kördorf, Neuwagenmühle

 

... Kontakt

Tel. 06486/6686 (wenn keiner dran geht, bitte auf Anrufbeantworter sprechen) oder info(at)neuwagenmuehle.de oder diesen Link nehmen
Künstlergemeinschaft Neuwagenmühle e.V., 56370 Kördorf, Neuwagenmühle 1

 

... weitere Veranstaltungen

Weitere Veranstaltungen in unserem Veranstaltungskalender.

Kunst- und Musikveranstaltungen sind unter www.neuwagenmuehle.de zu finden.

 

... zu unseren Newslettern

Wir informieren Sie/Dich gerne über unsere Newsletter:

Newsletter Neuwagenmühle

Newsletter Schule für spirituelles und irdisches Erleben