Veronika Wolf Veronika Wolf
Percussionistin, systemische Beraterin

seit 2001 Mutter eines Sohnes
lebt seit 2003 in Seelbach bei Nassau

Wer ich bin:
Musik und Rhythmus faszinieren mich, solange ich mich erinnern kann. Dies war eine der frühen und grundlegenden Erfahrungen in meinem Leben und so wurde die Musik und die Liebe zu ihr zu meinen Begleiterinnen.
Während meines Lateinamerikanistik Studiums lernte ich 1985 Brasilien und auch die brasilianische Sprache kennen. Auf dieser Reise entzündete sich auch der Funke, der mich nach meiner Rückkehr nach Deutschland anfingen ließ zu trommeln.
Während meiner folgenden Reisen nach Brasilien vertiefte ich meine Sprachkenntnisse und die Liebe zu der dortigen Kultur. Studienreisen nach Brasilien und Kuba mit intensivem Trommelunterricht bei einheimischen Lehrern vertieften mein Wissen und das Handwerk dortiger Rhythmusstrukturen. Die kulturelle Ausdrucksform Brasiliens ist aus einer Mischung europäischer, indianischer und afrikanischer Wurzeln entstanden. Bis heute schöpfe ich aus dem Reichtum dieser Inspiration.
Eine weitere Triebfeder für meine kreative Tätigkeit ist der Wunsch, unsere eigene Entwicklung als Mensch spielerisch und achtsam zu gestalten, ebenso wie unseren Umgang miteinander und mit den Begebenheiten, die uns begegnen und nicht zuletzt den Umgang mit unserer Erde und allem was uns umgibt.

Werdegang:
- erste Trommelerfahrungen bei den Lehrern Daniel Basanta und Aja Addy (1985)
- regelmäßige Percussion Sessions und Beschäftigung mit elektronischer Trance-Musik als DJane beschäftigten mich bis zum Jahr 2000
- regelmäßige Fortbildungen in afrikanischer und brasilianischer Percussion, Trance-induzierender Rhythmen und Trance-Methoden bei Herman Kathan (seit 2012)
- Systemic Coach and Consultant (INLPTA) (2014)
- Fortbildung Raizes do Brasil - brasilianische Percussion bei Dudu Tucci (seit 2016)
- Übersetzung aus der brasilianischen Sprache: Fachliteratur von Pierre Verger über afrikanische und brasilianische Gottheiten (seit 2016)

Wo ich sonst noch spiele:
- Bloco Baiano: brasilianische Samba Formation
- Drummit: Percussion Fusion Band

Worum es geht:
- Entfaltung der Persönlichkeit, der Liebesfähigkeit und des eigenen Wesenskerns mithilfe der Musik und unterschiedlicher Trance Methoden
- gemeinsam Musik und (Klang)Räume erleben und gestalten

Warum?
Es ist das Licht,
das alle Farben in sich trägt.
So wie der Mensch
Jeder ist einmalig und einzigartig
Geschöpf und Schöpfer zugleich
Es ist die Stille
aus der ein Klang entsteht.

Veranstaltungen mit Veronika Wolf

Leben in Balance
Trance - Tanz -Seminar

25.08.2018

Dokumente

Keine Dokumente gefunden