Birgit Weidmann Birgit Weidmann
Künstlerin, Autorin, Vortragsreisende

- Ich bin 1954 in Bielefeld geboren.
- In den frühen 1970er-Jahren war ich aktiv in der deutschen Sponti- und Alternativbewegung aktiv, von 1976 bis 1991 lebte ich in der AAO, heute als Muehlkommune bekannt.
- Seit 1995 lebe und arbeite ich auf der Neuwagenmühle im wildromantischen Jammertal.
- 2006 gründete ich gemeinsam mit meinem Lebenspartner Kalla Sieger und Freunden den Kunst- und Bildungsverein Künstlergemeinschaft Neuwagenmühle eV..
- Seit meinem 16. Lebensjahr lebe ich überwiegend in Gemeinschaften.
- Ich bin Mutter eines erwachsenen Sohnes. Als Mutter war ich engagiert in freier, alternativer Pädagogik

Meine Schwerpunkte:
- Erforschung unserer spirituellen und geschichtlichen Frauen- und Kolonialisierungsgeschichte
- Bildende Kunst, mit dem Schwerpunkt Fluxus, Aktionskunst, intuitive Schwingungsmalerei.

Kunst und Leben bilden für mich eine Einheit.
- Kunst begreife ich als kreatives Atmen im Einklang mit der uns umgebenden kosmischen Natur.
- Seit 1995 lebe ich sehr eng mit der Natur verbunden, da unser Lebensort nie an die öffentliche Versorgung angeschlossen wurde.
- Die regelmäßige Entwicklung von interaktiven Kunst- und Kulturprojekten half mir viele Jahre Erkenntnisprozesse von Innen nach Außen zu stülpen. Auf diese Weise lernte ich der Tiefe des Lebens kreativ begegnen.
- Ich meditiere und schreibe regelmäßig auf den Schwingungen von Engelenergien. Das führte mich dazu, die Geschichte unserer Spiritualität zu ergründen

Umsetzung:
Heute setze ich mein Wissen und die damit verbundenen Erfahrungen in meinem Leben und Wirken auf der Neuwagenmühle um. Auf Einladung halte ich gerne Vorträge und führe Retreats und Workshops durch. Mein gesammeltes Wissen teile ich in Büchern und Artikeln.

Zwei Lieblingszitate:
"Es ist die soziale Pflicht der Kunst den Ängsten ihrer Epoche ein Ende zu bereiten."
(Antonin Artaud)

Ko te wahine te kaitiaki o te whare tangata
"Frauen sind die Wächterinnen des Hauses der Menschlichkeit"
(Maori-Sprichwort)

Leitmotto:
"Wir sind nicht Menschen, die eine spirituelle Erfahrung machen, sondern spirituelle Wesen, die hier eine menschliche Erfahrung machen." (Pierre Teilhard de Chardin)

Kontakt:
biwei[at]spir-ird.de

Internetseite: http://www.neuwagenmuehle.de

Veranstaltungen mit Birgit Weidmann

Keine Veranstaltungen gefunden

Dokumente

Vitas_Weidmann